STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
2.MANNSCHAFT
3.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
FACEBOOK
SG HVO Cunewalde/Sohland - 2018/2019

Handball Sachsenliga
SG HVO Cunewalde/Sohland - SG HVO Cunewalde/Sohland

Trainer: Carsten John meldet sich zur aktuellen Lage

Carsten, 2 Spiele noch und die Saison ist schon wieder beendet. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir Sechster. Zufrieden?

Ich muss berichtigen! 3 Spiele, wobei das letzte Spiel wieder das absolute Highlight darstellt. Vor der Saison haben wir unser erstes Saisonziel an 22 Punkten festgemacht. Damals wussten wir nicht, dass die Kamenzer zurückziehen und uns diese Punkte fehlen. Man könnte nun also sagen, Ziel erreicht! Im Team herrscht aber der Wunsch, diese Anzahl auch noch so zu erreichen. Das wäre sensationell. Dazu muss alles passen – immerhin geht es gegen zwei spielstrake Gegner.

Verlassen uns Spieler zum Spieljahresende?

Nein. Ich weiß, es gab viele Anfragen von Vereinen auch aus unserer Region - ich habe da mit meinen Jungs ein offenes Verhältnis. Jeder hat mir im Januar sein Wort gegeben und da weiß ich, ich kann ihnen vertrauen - genauso wie sie mir vertrauen können. Ich werde niemanden wegschicken. Ich will genau diese Jungs nächstes Jahr wieder um mich haben und an der Spielbeständigkeit arbeiten. Das ist nämlich das, was uns von den oberen Plätzen abhält.

Carsten, nur noch wenige Tage bis zum Finale „Döbeln 2.0“. Die zweite Zielstellung war das Erreichen des Sachsenpokalfinals. Wir wissen, du hast diesen Termin in deinem Jahresplan aufgenommen, den du in der Mannschaft vor der Saison verteilst. Hast du einen siebenten Sinn?

Nein, siebenten Sinn nicht! Es war ein absoluter Wunsch für mich und den ich aus dem Team herausgehört habe. Wenn wir auch Glück mit so manchem Los gehabt haben, bin ich froh, so ein Highlight nochmal erleben zu dürfen.

Die letztjährige Niederlage ärgert dich noch?

Logisch, ja! Wenn irgendwer das Wort „Finale“ in den Mund genommen hat, zog sich alles in mir zusammen. Ich weiß, das geht sehr vielen Spielern ähnlich. Es war nicht nur die Niederlage, sondern wie wir es verloren haben. WIR sind dankbar dafür, dass wir es in diesem Jahr gleich nochmal erreicht haben und erneut den Traum vom Pokalsieg leben dürfen.

Angst vor einer Niederlage?

Nein, überhaupt nicht! Absolute Vorfreude und Kampfeslust steckt in uns! Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre. Wir sind sicher nicht nur das schönste Dorf, sondern ganz bestimmt auch das Lauteste. Letztes Jahr waren es zwei Busse und viele PKW´s – dieses Jahr werden es sogar drei Busse sein. Es wird ein heißes und umkämpftes Spiel.

Ist es möglich, das Leipziger Spieler aus oberen Ligen einsetzt werden?

Theoretisch schon. Glaube ich aber nicht. Die Spieler von der SG Leipzig III, die im Grunde die ehemalige LVB Mannschaft ist und wohl nächste Saison wieder eigenständig als „Erste“ an den Start gehen wird, haben sich das Finale erspielt. Der Einsatz von Spielern aus höheren Ligen heißt für sie, weniger oder gar kein Einsatz. Ich glaube nicht, dass sie sich dieses Erlebnis nehmen lassen.

Wird der HVO zum Dauergast in Döbeln?

Nein. Ich bin aber ehrlich, von den Spielen und der Papierform her, war es noch nie so einfach ins Finale zu kommen. Leider spielst du dabei nur Auswärtsspiele, weil du viele niedere Mannschaften im Lostopf hast. 2 Jahre lang schon. Es ist sehr schade, dass nicht alle Sachsenligavereine für diesen Wettbewerb melden. Dadurch verliert dieser Wettbewerb an Wert und Klasse. Auch ich werde an unseren Verein herantreten und anstreben, nächstes Jahr nicht zu melden. Mal sehen!

Warum?

Ohne den Pokalspielen entstehen keine zusätzliche Kosten für die Fahrten, teilweise ins Erzgebirge oder in den Leipziger Raum. Fallen diese Pokalspiele weg, kannst du auch mal Trainingspausen einschieben. Da sparst du dir erneut Gelder und Hallenmieten. Uns werden voraussichtlich Zuschüsse für die Hallennutzung um fast 3.000 € gekürzt - das ist ein richtiges Brett für unseren Verein. Einnahmen im Pokal gibt es nicht! Selbst wenn du den Pokal gewinnst, kommt niemand danach vorbei und zahlt dir die Ausgaben, die der Verein dadurch hatte.

Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Übersicht
Ergebnisse & Tabelle Sachsenliga
Spielberichte
Die Gegner
Aktuelles zu den Spielern
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Aktuelles
Saison

1.Mannschaft
2.Mannschaft
3.Mannschaft
Nachwuchs
Archiv
Verein

Geschichte
Vorstand
Erfolge
Spielorte 2018/19
Sponsoring
Multimedia

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Sachsenliga-Tippspiel